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Folgende Druckverfahren umfassen unser Textildruck-Angebot:

Flexdruck - Flockdruck

Beim Flex-, Flockfolien- und Transferdruck wird das Druckmotiv aus einfarbigen Kunststofffolien geplottet und auf das Textilgewebe mit Hitze und Druck übertragen. Neben Baumwolle, kann auch Polyester-, Nylon-, Viskose oder auch Mischgewebe bedruckt werden. Die Oberfläche von Flexfolien ist plastisch, von Flockfolien samtig.

 

Mit dieser Drucktechnik können nur Vektorgrafiken ohne Farbverläufe gedruckt werden, sie eignet sich insbesondere für den Druck von Schriftzügen, Piktogrammen, nicht zu filigranen Logos und ähnlichen Motiven. Drucke mit mehreren Farben sind möglich und durchaus üblich, da aber alle Arbeitsschritte jeweils pro Farbe durchgeführt werden müssen, gehen die Kosten mit jeder zusätzlichen Druckfarbe in die Höhe.

 

Der Vorteil gegenüber anderen Textildrucktechniken ist die hohe Farbechtheit und insbesondere im Vergleich zum Siebdruck, die rasche und kostengünstige Möglichkeit der Produktion von Einzelstücken bzw. kleinen Mengen. im Gegensatz zum Siebdruck ist für jedes einzelne Exemplar derselbe Arbeitsaufwand nötig und da die Kosten pro Stück nahezu konstant bleiben, ist diese Drucktechnik weniger für die Produktion hoher Auflagen geeignet.

Siebdruck

Der Siebdruck ist die gängigste Methode unter den Druckverfahren. Er ist ein professioneller und sehr langlebiger Industriestandard. Mehrfarbige Motive, Farbverläufe, sowie Effektfarben sind möglich. Der Druck so dünn, das man ihn bis auf eine leicht gummierte Oberfläche kaum fühlen kann. Es können nahezu alle Textilien bedruckt werden, am besten in einer großen Auflage.

Bei kleineren Mengen ist der Siebdruck nicht zu empfehlen, da für jede Druckfarbe ein Sieb erstellt werden muss und dies sehr teuer ist.

Sublimationsdruck

Beim Sublimationsdruck / Transferdruck wird das Motiv in den Trägerstoff eingedampft (sublimiert).

Funktioniert nur mit synthetische Fasern (Polyester).

Fotodruck - Transferdruck

Das Foto wird auf ein A4 Blatt gedruckt und dann unter Hitze auf das Textil gepresst. Da die Folie nicht dehnbar ist, macht sie den Stoff etwas starr. Sie bekommt leicht Risse, die bei größeren Farbflächen auffallen.

Eher nur für kurze Einsätze empfehlbar, für den Junggesellenabschied zum Beispiel.

Textildruck günstig und professionell bei Mr. Flock

 

Seit Menschen Kleidung tragen, nutzen sie das Färben als Vorläufertechnik des Textildrucks für ihre Zwecke. Die Techniken haben sich im Lauf der Jahrtausende verändert, dennoch darf das optische Verändern von Textilien zu den ältesten Kulturtechniken gezählt werden. Auch zu Urzeiten diente das Färben von Stoffen aller Art verschiedenen Zwecken, zum Beispiel der Tarnung oder Kenntlichmachung verschiedener Stämme. Bis heute sind die Gründe für Textildrucke unterschiedliche geblieben. Wer Wert auf hochwertigen und zugleich günstigen Textildruck auch in kleinen Mengen legt, sollte sich das Angebot von Mr. Flock ansehen.

Das 2010 von Mario Krause gegründete Unternehmen arbeitet bislang überwiegend für Kunden aus der Region Augsburg-Landsberg am Lech, der Firmensitz befindet sich zwischen diesen beiden Städten im Ort Untermeitingen. Private Interessenten,

Sportmannschaften, Schulklassen, Abi-Jahrgänge, Kitas, aber auch Unternehmen, Arztpraxen, Gastronomie, Hotellerie und viele andere Organisationen zählen zu den Kunden. „Meine Leidenschaft und die meines Teams ist die persönliche Beratung aller Kunden, für die wir mit unserem Textildruck tätig werden“, sagt Mario Krause. Statt Onlineformularen steht hier ein Telefongespräch am Anfang eines Auftrags. „Wir möchten, dass alle Kunden den Textildruck bekommen, der zu ihren Einsatzzwecken und Intentionen passt“, so der Inhaber.

Corporate Fashion für Sportmannschaften, Schulen und Unternehmen

 

Eine Sportmannschaft packt nach dem entscheidenden Sieg die vorbereiteten Meister-T-Shirts aus und geht ein paar Tage später mit einheitlich bedruckten Shirts auf Mannschaftsfahrt: Für solche Zwecke reichen günstige Textilien, die nicht zwingend mit hochwertigen Verfahren bedruckt werden müssen. Die gleiche Sportmannschaft repräsentiert ihren Verein ein paar Wochen später auf dem Sommerfest: Dann macht es einen guten Eindruck, wenn sie Hemden oder Poloshirts mit hochwertigerem Textildruck produzieren lässt. In beiden Fällen schmückt die Kleidung eine Gruppe, die nach außen kenntlich gemacht werden soll. Gästen und Besuchern wird sofort klar, um wen es sich handelt und wer eventuell ein Ansprechpartner bei Fragen sein könnte. Solche „Corporate Fashion“ steigert den Zusammenhalt und die Motivation. Das lässt sich eins zu eins vom Sportverein auf ein Team in der Arztpraxis übertragen, auf Verkäufer im Elektrofachmarkt, auf das Personal im Restaurant oder auf das Handwerker-Team in einer Werkstatt.